UNSER KLIMA-REPORTING von LET´S GO FOR ZERO


Das Ziel des Green Deals in Österreich ist das Erreichen der Klimaneutralität bis 2040 und wir stellen uns dieser Herausforderung.
Um zu wissen, wo wir stehen und um uns selbst besser monitoren zu können bestand der erste logische Schritt darin, unsere KLIMA-Bilanz in den wichtigen Bereichen "Energie & Mobilität" zu erheben.

Unseren Partner in diesem Bereich haben wir in „Let`s go for Zero“ gefunden, deren zertifiziertes Berechnungsmodell bereits von vielen österreichischen Firmen verwendet wird. Wir freuen uns ein Teil davon zu sein und unsere Verantwortung für eine enkeltaugliche Zukunft zu übernehmen.

Unsere Zukunft

Als seit über 50 Jahren bestehendes Familienunternehmen ist uns eine lebenswerte Zukunft für unser Kinder und alle folgenden Generationen ein besonderes Anliegen. In unserer Branche gibt es hier noch sehr viel Spielraum nach oben, gerade im Bereich der Reinigungsmittelherstellung und -zusammensetzung sowie der Implementierung von Cradle to Cradle Kreislaufprozessen. Wir wollen von Anfang an mit dabei sein, denn Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein werden zukünftig nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel sein. Davon sind wir überzeugt!

OFFEN FÜR NEUES – PROFESSIONELL - AUFRICHTIG

Basis für unser Handeln ist unser Unternehmensleitbild, dass wir nicht nur innerhalb des Unternehmens leben, sondern auch im Umgang mit unseren Kunden und Lieferanten. Nur wer ehrlich für Veränderung und Neues ist, wird auch in Zukunft professionell sein können!

Die klare Herausforderung der Treibhausgasreduktion liegt in unserem Unternehmen in einer klimaneutralen Lösung für unsere Lieferflotte. Auch hier sind wir offen für neue Technologien und deren Umsetzung in den nächsten Jahren.

Chancen & Risiken nachhaltiger Geschäftsführung

Die Chancen sind ganz klar - zum einen die Abgrenzung zu unseren Marktbegleitern und zum anderen durchdringt das Thema Nachhaltigkeit den Markt. Unsere Kunden, oft Dienstleister, werden ihrerseits von ihren Kunden dazu aufgefordert, dieses Thema in der gesamten Wertschöpfungskette sicherzustellen. Letztendlich wird es jeder umsetzen müssen. Den Vorteil haben jetzt jene Unternehmen, die sich schon früh, aus Eigeninteresse, mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben und dadurch bereits auf dem richtigen Weg sind.

Die Risiken sehen wir vor allem bei den Ressourcen, aber auch bei den Kosten. Im Gegensatz zu Konzernen mit viel Manpower, denen es leichter fällt, müssen wir als typisches KMU unsere Ressourcen genau einteilen, um diesen zusätzlichen Aufwand neben laufenden Projekten unterzubringen.

Wieso uns Nachhaltigkeit wichtig ist

Die Motivation dafür, diesen Weg einzuschlagen, kommt aus tiefer Überzeugung uns ist nicht nur der Geschäftsführung ein persönliches Anliegen.

Mit Einführung der ISO 14.001 haben wir uns als Unternehmen erstmals umfassend mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt und begonnen sie in allen relevanten Bereichen umzusetzen. Das betrifft den Umstieg auf erneuerbare Energie, den umfassenden Bereich zum Thema Müll, Entsorgung und Verpackung, sowie ganz stark die Thematik Transport – alles rundum unser eigentliches Geschäft.

Die ISO 45.001 wiederum betrifft das Thema Arbeitssicherheit, die uns sehr am Herzen liegt. Wichtig ist, dass wir Unfälle vermeiden und mögliche Gefahren frühzeitig erkennen, um gegensteuern zu können.

Ökologische Reinigungsmittel als wichtiger Baustein

Ökologische Reinigungsmittel sind auch in der industriellen Reinigung immer mehr auf dem Vormarsch. Hier wird sich in den nächsten Jahren noch vieles Verändern.

Auch wir haben 2010 eine eigene ökologische Reinigungsmittellinie entwickelt: LiGreen. Sie steht für verantwortungsvolles Reinigen sowohl im Gewerbebereich als auch im Haushalt. Alle Produkte tragen das EU-Ecolabel, das österreichische Umweltzeichen und die noch tiefer greifende Green Brands Zertifizierung. Unser Ziel ist es, sukzessive alle Reinigungsmittel auf diesen Standard umzustellen. Zusätzlich arbeiten wir mit starken Partnern zusammen, die ebenfalls diesen Weg gehen.

letzte Änderung 09/2023